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Wir machen darauf aufmerksam, dass die Kommunikation über Email in Folge technischer Eigenheiten des Internets weder sicher noch vertraulich ist. Muri Partner Rechtsanwälte AG lehnt daher jede Haftung für die Verletzung des Anwaltsgeheimnisses ab, soweit diese auf die Kommunikation mittels Email bzw. Internet zurückzuführen ist. Muri Partner Rechtsanwälte AG geht davon aus, dass Mandanten sich ausnahmslos mit der Kommunikation mittels Email einverstanden erklären, sofern sie Muri Partner Rechtsanwälte AG zu irgendeinem Zeitpunkt mittels Email kontaktieren.
Obwohl Muri Partner Rechtsanwälte AG den Eingang von Emails kontinuierlich kontrolliert, können wir keine Garantie für die zeitgerechte Bearbeitung von eingehenden
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Verantwortlicher für den Inhalt:
Muri Partner Rechtsanwälte AG
Sangenstrasse 3
CH-8570 Weinfelden
nfmr-nwltch
Telefon +41 (0)71 622 00 22
Datenschutzerklärung
Stand 1. September 2023
A. Präambel
Uns,
der Muri Partner Rechtsanwälte AG mit Sitz in Weinfelden TG, ist der Umgang und die Sicherheit mit Ihren persönlichen Daten (Personendaten) wichtig. Im Rahmen
unserer geschäftlichen respektiven anwaltlichen Tätigkeiten müssen wir diverse
Personendaten bei uns erfassen und diese auch bearbeiten. Das können
insbesondere Personendaten über unsere Klientinnen und Klienten, Gegenparteien
oder auch involvierte Parteien, Gerichte, Behörden, andere Anwaltskanzleien,
Verbände, Teilnehmende von uns geführten oder mitmoderierten Veranstaltungen,
Personen, die unseren Newsletter erhalten sowie Personen, die unsere Homepage (www.muri-anwaelte.ch)
besuchen sein. Wir möchten Sie vorab und mit Hilfe der vorliegenden
Datenschutzerklärung darüber informieren, welche Personendaten wir von Ihnen
erheben bzw. bearbeiten und zu welchem Zweck die Bearbeitung erfolgen soll. Wir
behalten uns vor, in Einzelfällen eine (zusätzliche) separate Information zu
Datenbearbeitungen zu erstellen und Ihnen vorgängig zukommen zu lassen. Sollten
wir Personendaten von Ihnen erhalten, achten Sie bitte darauf, dass Sie dazu
befugt sind, diese Personendaten an uns bekanntzugeben. Wir gehen bei Erhalt
von Daten Dritter durch Sie davon aus, dass Sie Ihrerseits die entsprechenden
Personen vorgängig informiert haben, berechtigt zur Weitergabe und die uns
übersandten Personendaten korrekt sind. Zu Informationszwecken können Sie
Dritte auch auf unsere Datenschutzerklärung hinweisen.
Dabei
beachten wir das revidierte Schweizerische Bundesgesetz über den
Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG) sowie – sofern einschlägig und in
Einzelfällen - die Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
I.
Verantwortliche
Für die Datenbearbeitung und die damit zusammenhängenden
Fragen ist die Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3, 8570
Weinfelden, verantwortlich. Sie erreichen uns bei Anliegen und Fragen am besten
unter folgender E-Mail-Adresse: nfmr-nwltch oder telefonisch unter 071
622 00 22.
II. Zu
welchem Zweck werden welche Personendaten von Ihnen bei uns erhoben bzw.
bearbeitet?
Wenn Sie unsere Homepage (www.muri-anwaelte.ch)
besuchen, mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen respektive unsere
anwaltlichen Tätigkeiten in Anspruch nehmen beschaffen und bearbeiten wir
verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten.
Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden
Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:,
- Zu Kommunikationszwecken: Damit wir mit Ihnen oder
auch Dritten (Behörden, Gegenparteien etc.) in Kontakt treten können, benötigen
wir Kontaktdaten wie Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mailadressen. So können
Fragen schnellstmöglich geklärt, Termine vereinbart, Ihnen allfällige
Weihnachts- und Grusskarten zugestellt und auch Rechtsschriften zuverlässig
übermittelt werden. Ebenso sind diese Personendaten notwendig, um Sie bei Vertragsanbahnungen oder -abwicklungen ordentlich rechtlich zu vertreten. Hinzukommt, dass wir stets bemüht sind Sie, als unsere Klienten
oder sonstigen Interessierten, auf dem neuesten Stand zu halten und Sie über
Publikationen von unseren Anwältinnen und Anwälten zu informieren, Sie auf
Veranstaltungen von uns hinzuweisen oder die neusten personellen Entwicklungen
der Kanzlei Kund zu tun. Diese Informationen finden Sie entweder auf unserer
Homepage, unseren Social-Media-Kanälen (z.B. auf LinkedIn) oder Sie sind
Empfänger unseres Newsletters. Sollten Sie eine solche Kommunikation,
insbesondere die Zusendung unseres Newsletters, nicht wünschen, so können Sie
eine solche Kommunikation jederzeit ablehnen, eine Einwilligung hierzu
verweigern oder auch jederzeit und ohne Angaben von Gründen o.ä. widerrufen.
Wir bearbeiten hierzu insbesondere Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten
sowie die Randdaten der Kommunikation, aber auch (sofern diese erfolgen) Bild-
und Audioaufzeichnungen von (Video-) Telefonaten. In jedem Fall weisen wir Sie
stets separat vor Aufzeichnung eines Videos oder auch Telefonats separat darauf hin.
Sollte Sie keine Aufzeichnung wünschen, dürfen Sie das jederzeit äussern und
wir sehen von einer Aufzeichnung ab.
- Zu Beglaubigungs-
und Beurkundungszwecken: Zu unserem Dienstleistungskatalog gehört auch die
Beglaubigung von z.B. Unterschriften und die Beurkundung von Gesellschafts- und
familienrechtlichen Dokumenten. Um diese rechtgültig erstellen und durchführen
zu können, müssen wir Ihre Identität feststellen. Hierzu benötigen wir
zusätzliche Personendaten von Ihnen, wie Geburtsort, Ausweisnummer und auch
eine Kopie Ihrer ID oder Ihres Reisepasses.
- Bei
Anbahnung und Abschlüssen von Verträgen: Im Vorbereitungsprozess auf
eine allfällige Mandatsbeziehung oder sonstige Anbahnung eines Vertrages
benötigen wir insbesondere Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse;
allenfalls Angaben zu Einkommensverhältnissen, Familienverhältnissen oder zum
Gesundheitszustand. Damit ein Interessenkonflikt möglichst frühzeitig
ausgeschlossen werden kann benötigen wir zusätzlich auch noch den Namen der
Gegenpartei, allenfalls auch deren Anschrift. Hinzukommen allfällige Angaben zu
Namen und Anschriften von involvierten Personen, wie z.B. Arbeitgebenden,
potentiellen Zeugen, Familienangehörigen, Vertragsdokumenten bzw. deren
Inhalten, Bonitätsdaten wie Betreibungsregisterauszüge, Adress- bzw.
Eigentümerdaten vom Grundbuchamt sowie sämtliche Personendaten, welche wir von
Ihnen erhalten oder die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie z.B.,
Handelsregister, Internet, Medien oder von Rechtsschutzversicherungen etc.
erlangen können.
- Zur
Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Damit wir Verträge abschliessen
und abwickeln respektive die vertraglichen Leistungen auch wie vereinbart
erbringen und einfordern (insb. Inkasso und Durchsetzung von
Gerichtsentscheiden) und damit unseren anwaltlichen, gesetzlichen (z.B.
Buchführungspflichten), vertraglichen und sonstigen Verpflichtungen nachkommen
können, benötigen wir insbesondere die folgenden Personaldaten: Diejenigen, die
wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags von
Ihnen oder Dritten (z.B. Gerichten, Behörden, Gegenparteien, Auskunftsdiensten,
Medien, Detekteien oder aus dem Internet) erhalten oder erhoben haben sowie
Daten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen erstellen oder die
wir aus öffentlichen Quellen erhalten. Hierzu zählen auch Protokolle über
Sitzungen, Besprechungen, Telefonate, Videocalls, Notizen inkl. interne
Aktennotizen, Korrespondenz (sowohl intern als auch extern), Vertragsdokumente,
Dokumente, die wir im Rahmen von Verfahren vor Gerichten und Behörden selbst
erstellen und erhalten (z.B. Plädoyernotizen, Mitschriebe von Verhandlungen, Klage-, Berufungs- und Beschwerdeschriften, Urteile und Entscheide),
Hintergrundinformationen über Sie, Gegenparteien oder sonstige Personen sowie
weitere mandatsbezogene Informationen, Leistungsnachweise, Rechnungen sowie
Finanz- und Zahlungsinformationen.
- Zum
Betrieb unserer Homepage: Um unsere Homepage sicher und stabil betreiben
zu können erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das
Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und
die Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien.
- Zur
Verbesserung unseres elektronischen Angebots: Um unsere Homepage laufend
zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem
wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Homepage navigieren und
wie Sie mit unseren Social-Media-Profilen interagieren. Wir bieten Ihnen zudem
an, dass Sie während Ihres Aufenthalts in unseren Büroräumlichkeiten unser
Gäste-WLAN kostenlos nutzen können. Um diese nutzen zu können, müssen Sie sich
allenfalls direkt oder je nachdem auch über unseren externen
Login-Dienstleister registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der
jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten.
- Zu Marketingzwecken
(Newsletter): Zudem bearbeiten wir Ihre Personen- respektive Kontaktdaten
für Marketingzwecke (unter Einsatz jeglicher Kommunikationsmittel wie E-Mail,
soziale Medien, Post oder Telefon), um über Veröffentlichungen,
Veranstaltungen, Neuigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die von Interesse
sein könnten, zu informieren. Um unseren Newsletter zu empfangen, können Sie
sich auf unserer Homepage (www.muri-anwaelte.ch)
registrieren. Hierzu benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre E-Mailadresse, damit
wir den Newsletter korrekt zustellen können.
- Zu Sicherheitszwecken sowie Zugangskontrollen: Um die Sicherheit unserer IT-Systeme zu
gewährleisten, können wir Personendaten bearbeiten. Hierzu können eine Überwachung
sowie Kontrollen von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von
physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer
IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von
Sicherheitskopien erfolgen.
- Zur
Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und
interner Regularien ("Compliance"): Unsere Kanzlei beschafft und
bearbeitet Personendaten, um die Einhaltung der geltenden Gesetze gewährleisten
zu können (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei, steuerrechtliche Pflichten
oder unsere beruflichen Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen,
Branchenstandards, unserer "Corporate Governance" sowie für interne
als auch externe Untersuchungen, bei denen wir (Verfahrens-) Partei sind (z.B.
durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte
private Stelle).
- Für
das Risikomanagement und die Unternehmensführung: Wir beschaffen
und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz
vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet
unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und
Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder
Unternehmen).
- Für
Stellenbewerbungen: Wenn Sie sich in unserer Kanzlei um eine Stelle
bewerben, erhalten wir zunächst einmal die von Ihnen übermittelten
Personendaten aus Ihrem Bewerbungsdossier. Diese bearbeiten wir dann zum Zweck
der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei
erfolgreicher Bewerbung für die Vorbereitung und den Abschluss eines
entsprechenden Arbeitsvertrages. Neben den von Ihnen übersandten Personendaten,
die wir öffentlich zugänglich zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus
berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen,
falls Sie uns diese freiwillig im Bewerbungsdossier angegeben haben und in eine
Kontaktaufnahme einwilligen, damit wir die entsprechenden Referenzen über Sie
einholen können. Die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit einem allfälligen
späteren Arbeitsverhältnis in unserer Kanzlei wird in einer separaten
Datenschutzerklärung respektive Mitarbeitendeninformation geregelt.
- Weitere
Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und
Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung). Wir
können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder
Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie stets
gesondert und vor Aufnahme darauf hin. Es steht Ihnen jederzeit frei, eine
Aufzeichnung abzulehnen. Zudem können wir Personendaten für die Organisation,
die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie
insbesondere Teilnehmendenlisten und Inhalte von Referaten und Diskussionen,
aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt
werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den
weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
III. Von
wem und wie erhalten wir Ihre Personendaten?
- Einen
Grossteil der von uns beschafften und bearbeiteten Personendaten stammen direkt
von Ihnen. Sie haben uns diese freiwillig überlassen, damit Sie unsere
Dienstleitungen und Homepage voll und sinnvoll nutzen oder mit uns in Kontakt
treten können. Ohne die Bekanntgabe Ihrer Personendaten ist diese nicht
möglich. Wir möchten Sie aber hiermit nochmals ausdrücklich darüber
informieren, dass Sie zur Bekanntgabe Ihrer Personendaten grundsätzlich nicht
verpflichtet sind. Ausnahmen bilden gesetzliche Verpflichtungen hierzu.
- Einen
Teil Ihrer Personendaten erhalten wir auch von Dritten zugestellt (z.B.
Behörden, Arbeitgebenden oder Arbeitnehmenden, Gegenparteien,
Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändlern, Verbänden,
Vertragspartnern etc.). Hier geht es insbesondere um Personendaten, die wir im
Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten
sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten.
- Zuletzt
erhalten wir Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen wie
beispielweise dem Handelsregister, dem Betreibungsregister, den Grundbüchern,
den Medien, Social-Media und generell dem Internet.
IV. Geben
wir Ihre Personendaten an Dritte weiter?
- Ihre
Personendaten bleiben grundsätzlich bei uns. Das Anwaltsgeheimnis wird zu jeder
Zeit gewahrt und stets beachtet. Zu den oben aufgeführten Zwecken ist es aber
teilweise erforderlich, dass wir Ihre Personendaten an folgenden Kategorien von
Empfangenden weitergeben.
- Unseren
eigenen Dienstleistenden: Wir arbeiten mit Dienstleistenden sowohl
innerhalb als auch ausserhalb der Schweiz zusammen, die in unserem Auftrag
(Auftragsverarbeiter wie IT-Provider), in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder
in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für
uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistenden gehören insbesondere IT-Provider,
Banken, Treuhänder, Steuerberater, Versicherungen, Inkassofirmen,
Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, andere Kanzleien oder
Beratungsunternehmen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge
über die Nutzung, um den Schutz Ihrer Personendaten gewährleisten zu können.
- Zustellbevollmächtigte
Kanzleien: Damit teilweise Gerichtspost in Deutschland
ordnungsgemäss via besonderes elektronisches Anwaltspostfach («beA») zugestellt
werden kann, haben wir mit uns verbundene Kanzleien. Eine
zustellungsbevollmächtigte Kanzlei ist die Gäng Kramer Döring Stagat PartG mbB,
Reichenaustrasse 19a, 78467 Konstanz/Deutschland. Bevor eine
Zustellungsbevollmächtigung an diese Kanzlei erfolgt, werden Sie vorab separat
von uns informiert.
- Klientinnen
und Klienten sowie andere Vertragspartnerinnen und Vertragspartner: Zu
dieser Kategorie von Empfangenden zählen Klientinnen und Klienten sowie weitere
Vertragspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Personendaten
aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner tätig sind
oder Leistungen für Sie erbringt). Ebenso dazu zählen Stellen, mit denen wir
kooperieren, wie beispielsweise andere Anwaltskanzleien im In- und Ausland oder
auch Rechtsschutzversicherungen. Die Empfangenden bearbeiten Personaldaten
grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
- Behörden
und Gerichte : Wir können und müssen teilweise auch Personendaten an
Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies
für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und insbesondere zur
Mandatsführung notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder
berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich
erscheint. Diese Empfangenden bearbeiten die Daten in eigener
Verantwortlichkeit.
- Gegenparteien
und weitere involvierte Personen: Sofern dies für die
Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Mandatsführung,
erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an Gegenparteien sowie
deren Rechtsvertretung und weitere involvierte Personen (bspw. Bürgen,
Finanzierer, verbundene Gesellschaften, andere Kanzleien, Auskunftspersonen
oder Sachverständige usw.) weiter.
- Weitere
Personen: Hierunter werden Personen gefasst, die wir zur Erfüllung
Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den genannten
Bearbeitungszwecken ergeben. Hierzu zählen bspw. von Ihnen angegebene
Lieferadressaten oder Zahlungsempfangende, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen
(z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren
beteiligte Personen. Auch können wir Ihre Personendaten an unsere
Aufsichtsbehörde, der Anwaltskommission des Kantons Thurgau, weitergeben,
insbesondere sofern dies im Einzelfall für die Entbindung von unserer
beruflichen Schweigepflicht notwendig ist. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten
und diesen u.a. Fotomaterial übermitteln, können Sie ebenfalls davon betroffen
sein, wenn Sie z.B. auf einer Veranstaltung von uns fotografiert werden. Im
Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile,
Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften
eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Klientin
oder Klient oder Lieferant/in oder als deren Vertreter/in) an die an diesen
Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation
mit unseren Mitbewerbenden, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren
Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Personendaten kommen, die Sie
betreffen.
- Die
vorgenannten Kategorien von Empfangenden können von sich aus
Unterbevollmächtigungen aussprechen und Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten
auch diesen zugänglich werden können. Wir sind darum bemüht, die Bearbeitung
durch bestimmte Dritte so weit als möglich zu beschränken (z.B. bei unserem
IT-Provider), jene andere Dritte können wir aber leider nicht beschränken (z.B.
Behörden, Banken etc.).
- Wir
ermöglichen auch bestimmten Dritten, insbesondere an unseren Anlässen
ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben
(z.B. Medienfotografen). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen
Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür
verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte
wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.
V. Werden
Ihre Personaldaten ins Ausland weitergegeben?
- Wir
bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich und wenn möglich in der
Schweiz und ansonsten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall –
beispielsweise über Unterauftragsbearbeitende unserer Dienstleistenden oder bei
Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem
Land der Welt. Auch im Rahmen unserer Tätigkeit für Klientinnen und Klienten
können Ihre Personendaten in jedes Land der Welt gelangen.
- Befindet
sich Empfangende in einem Land ohne angemessenen Datenschutz
(bspw. in den USA oder China), verpflichten wir Empfangende
vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu
verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen
Kommission mit dem aktuellen Stand von Juni 2021 inklusive den für die Schweiz
notwendigen Ergänzungen), soweit sie nicht bereits einem gesetzlich anerkannten
Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen. Auch können wir
Personendaten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz bekanntgeben, ohne
dafür einen eigenen Vertrag zu schliessen, wenn wir uns hierfür auf eine
Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei
Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegendem
öffentlichem Interesse oder wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem
Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an
unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder
die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist
und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche
Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um
von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie
nicht widersprochen haben. Wir stützen uns unter Umständen auch auf die
Ausnahme für Personendaten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register (z.B. Handelsregister),
in das wir berechtigterweise Einblick erhalten haben.
VI. Wie
schützen wir Ihre Personaldaten?
- Wir
sowie unsere Auftragsbearbeitenden treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen
zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder
unbefugten Zugriffen Dritter. Dies gewährleisten wir durch geeignete
technische und organisatorische Massnahmen, die eine dem Risiko angemessene
Datensicherheit sicherstellen.
- Wir
weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe
IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen.
Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein,
welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail,
Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über Ihren allfälligen Wunsch nach
besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.
VII. Welche
Rechte stehen Ihnen im Hinblick auf den Datenschutz zu?
- Im
Hinblick auf den Datenschutz respektive die Bearbeitung von Ihren Personendaten
haben Sie nach anwendbarem Recht insbesondere
- das
Recht auf Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten;
- das
Recht, unrichtige Personendaten korrigieren lassen,
- das
Recht, die Löschung von Personendaten zu verlangen;
- das
Recht, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung zu erheben (à dies gilt
insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings!);
- das
Recht, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen
Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche zu verlangen.
- Wenn
Sie eines oder mehrere der genannten Rechte uns gegenüber ausüben wollen,
wenden Sie sich direkt an uns: Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3,
8570 Weinfelden; info@muri-anwaelte.ch
oder auch telefonisch unter 071 622 00 22.
- Wir
möchten Sie vorab darüber informieren, dass wir Sie auffordern werden, sich
vorgängig zu identifizieren (mittels ID oder Ausweiskopie), damit wir
Missbräuchen vorbeugen und diese somit ausschliessen können. Bitte beachten
Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder auch Einschränkungen
gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder
aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht). Wir behalten uns vor, Kopien aus
datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder
nur auszugsweise zu liefern.
VIII.
Werden auf der Homepage der Kanzlei
Cookies oder Social-Media-Links eingesetzt?
- Ja, wir setzen auf unserer Homepage sowohl Cookies als
auch Social-Media-Links ein.
- Wenn Sie unsere Homepage aufrufen und benutzen (inkl.
Newsletter) können Personendaten oder allenfalls auch sonstige Daten erhoben
werden. Diese werden in der Regel in Protokollen gespeichert (insbesondere
technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B.
Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Personen, die unsere Homepage
besuchen, wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu
erkennen.
- Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server
und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten
Geräts oder Browsers ermöglicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass
dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch
Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem
Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers. Sowohl die
von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel
keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns
beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B. wenn Sie ein Benutzerkonto
diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies
gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise
mit Ihrer Person verknüpft werden.
- Wir nutzen auch Social-Media-Links. Durch Anklicken werden
Sie auf die Homepage des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Nach der
Weiterleitung finden die dortigen Datenschutzerklärungen Anwendung.
- Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von
Drittanbietern, welche ihrerseits Cookies einsetzen können, auf unserer Homepage,
insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu
verbessern (z.B. Integration von Karten), Statistiken zu erstellen sowie
Werbung zu schalten. Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden
Dienstleister verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu
den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung
abrufbar ist:
Google Maps
Anbieter:
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Wenn
Sie die Anfahrtskarten auf unserer Homepage anklicken, werden Sie weiter auf
die Homepage von Google Maps geleitet. Wir haben keinen Einfluss auf die
Übertragung von Daten von Google Maps. Zur Nutzung der Funktionen von Google
Maps wird Ihre IP-Adresse von diesen gespeichert. Diese Informationen können
auch in die USA weitergeleitet und allenfalls dort gespeichert werden. Sollte
Google Maps aktiviert sein, kann Google zum Zwecke der einheitlichen
Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google
Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte
und Schriftarten korrekt anzuzeigen. In die Nutzung von Google Maps willigen
Sie durch Anklicken ein. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die
Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der
EU-Kommission gestützt (https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ sowie https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/).
Datenschutzerklärung
von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Fonts
Anbieter: Google Ireland Limited,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Zur Optimierung unserer
Serviceleistungen setzen wir Google Fonts ein, damit wir die vielzähligen
Schriftarten von Google auf unserer Homepage nutzen können.
Wir haben keinen Einfluss auf die
Übertragung von Daten von Google Fonts. Zur Nutzung der Funktionen von Google
Fonts wird Ihre IP-Adresse von diesen gespeichert. Diese Informationen können
auch in die USA weitergeleitet und allenfalls dort gespeichert werden. Beim
Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web-Fonts in ihren
Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Die
Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der
EU-Kommission gestützt (https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ sowie https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/)
Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
LinkedIn
Anbieter:
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2,
Irland.
Wenn
Sie die Homepage von LinkedIn aufrufen, wird eine Verbindung zu den Servern von
LinkedIn aufgebaut. LinkedIn wird hierüber informiert, dass Ihre IP-Adresse die
Homepage besucht hat. Bei einer Weiterleitung durch Anklicken des
LinkedIn-Buttons auf unserer Homepage und Einloggen mit Ihrem Account, ist es
LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf und die Weiteleitung von unserer Homepage
auf deren Homepage zuzuordnen. Wir erhalten hierüber keinerlei Informationen
oder Personendaten von LinkedIn übermittelt. Durch Anklicken stimmen Sie einer
Weiterleitung zu LinkedIn zu und auch deren Datenschutzerklärung. Dies
Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die
Datenübertragung in die USA – sofern überhaupt eine solche erfolgen sollte - wird
aktuell auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt (https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62538/datenubertragung-aus-der-eu-dem-ewr-und-der-schweiz?lang=de).
Datenschutzerklärung
von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
- Betreffend soziale Netzwerke wie LinkedIn sind wir berechtigt,
aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf
unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und
sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Wie
gesehen, ist es möglich, dass sich die von uns eingesetzten Drittanbieter ausserhalb
der Schweiz befinden. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise lediglich
Auftragsbearbeiter von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere
Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.
IX. Wie
lange werden Ihre Personendaten bei uns gespeichert bzw. aufbewahrt?
- Wir
speichern Ihre Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des
Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder
öffentliches Interesse haben.
- Wir
bearbeiten (das inkludiert auch das Speichern und Aufbewahren) Ihre
Personaldaten grundsätzlich so lange, bis die genannten Bearbeitungszwecke
erreicht wurden, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen, unsere
berechtigten Interessen (bspw. zu Dokumentations- und Beweiszwecken) erloschen
sind. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische
Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten
grundsätzlich nach Ablauf der Speicher-; Bearbeitungs- oder Aufbewahrungsdauer
im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.
X. Findet
die DSGVO Anwendung?
- Aktuell
gehen wir nicht davon aus, dass die DSGVO für unsere Kanzlei anwendbar ist.
Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen so sein, so
gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden
Datenbearbeitungen zusätzlich diese Ziffer.
- Wir
stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf die folgenden rechtlichen
Grundlagen insbesondere darauf, dass
- die
Verarbeitung aufgrund einer von Ihnen als betroffene Person erfolgten
Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten
separat für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben (Art. 6 Abs.
1 lit. a DSGVO), bspw. über eine entsprechende Erklärung auf unserer Homepage
(Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO);
- die
Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die
betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen
erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen (Art. 6 Abs. 1
lit. b DSGVO);
- die
Verarbeitung aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des
EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist (Art.
6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen
Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs.
1 lit. d DSGVO);
- die
Verarbeitung erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder
von Dritten wie in den Bearbeitungszwecken beschrieben, namentlich für die
Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Homepage zu betreiben, für die
Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für
bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die
Einhaltung des schweizerischen Rechts und interner Regularien für unser
Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa
Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung,
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung
weiterer berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
XI. Schlussbestimmungen
- Sofern
Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht
einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte unter nfmr-nwltch
oder postalisch Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3, 8570 Weinfelden
mit.
- Wenn
Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der
Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der
Behörden im EWR finden Sie hier:
https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.
- Es
ist keine Einwilligung von Ihnen in diese Datenschutzerklärung notwendig. Es
handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über
Art, Umfang und Zweck der Nutzung Ihrer Personendaten durch die Muri Partner
Rechtsanwälte AG. Diese Datenschutzerklärung ist auch nicht Bestandteil eines
Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen.
Die auf dieser Homepage veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle
Fassung.